Sind die Kinder klein, müssen wir
ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.
Sind sie aber groß geworden,
müssen wir ihnen Flügel schenken.

Aus Indien

Sie sind hier » Start » Projekte/Feste » Sommerfest 2014

Gemeinsam abheben beim Vereinsfest der Kita „Am Rosengarten“

Steppkes, Eltern und Erzieher stiegen in die Lüfte

Greifwald. Man nehme fleißige Elternhände, kreative Kinderköpfe, Zusammenhalt und gute Laune und fertig ist das Vereinsfest der Kita „Am Rosengarten“ in Greifswald. Gemeinsam abheben war das Ziel und bereits Tage vorher werkelten die kleinen Rosengärtner zusammen mit Diana Städter, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Elternvereins. Ergebnisse der Kunst waren Libellen, Heißluftballons und Flugzeuge als festliche Freiluftdekoration. „Auf das Vereinsfest freue ich mich immer riesig. Die Kleinen sind so eifrig bei den Vorbereitungen und die glänzenden Kinderaugen bei der Veranstaltung zu sehen ist traumhaft“, so Diana Städter, selbst Mama von drei Steppkes.
Redestark und nicht weniger kreativ eröffnete dann Achim Lerm, Vorstandsvorsitzender des Vereins, am 5. September das Familienfest. Gespannt lauschten die Kleinen seinem fantasievollen Märchen über die Entstehung der Kita. Auch zu feiern gab es einiges. Die neuen Rosengartenkinder wurden traditionell mit einer Rose begrüßt und die Erzieherinnen Silke Gaudian und Judith Sluka als langjährige Mitarbeiterinnen auf dem Vereinsfest überrascht.

Außerdem waren Spiele angesagt. Die Kinder stiegen in die Lüfte auf und balancierten auf Brettern in sicherer Höhe. Vor dem Buffet erwartete die Familien dann der heiße Draht à la Rosengarten. Durch ein Gumminetz gaben die Eltern ihre Kinder in die sicheren Arme der Erzieher, ohne die Bänder zu berühren. Während bei den Großen vor Lachen kein Auge trocken blieb, versuchten die Kleinen angestrengt und unberührt ans Ziel zu gelangen – zum leckeren Familienfestbuffet mit Gurkensticks und gegrillter Bratwurst. Dort standen bis in die späten Abendstunden entspannte Gespräche zwischen Eltern und Erziehern auf dem Plan, während die kleinen Rosengärtner mit Pappkartons spielten oder im Kastanienbaum ihre Kletterkünste erprobten.

Gemeinsam abheben beim Vereinsfest der Kita „Am Rosengarten“ - Über sichere Elternhände souverän ins Ziel gelaufen.

 

Heißer Draht à la Rosengarten – Eltern geben ihre Kinder in sichere Hände der Erzieher. Ziel erreicht – Buffet eröffnet.