Sind die Kinder klein, müssen wir
ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.
Sind sie aber groß geworden,
müssen wir ihnen Flügel schenken.

Aus Indien

Adventszeit in der Kita „Am Rosengarten“

Mit Schaufel und Schubkarre zum Arbeitseinsatz 

erschienen im Greifswalder Blitz (22.12.2013):

Greifswald. Schon bald ist Weihnachten. Unübersehbar. Auch in der Kita „Am Rosengarten“ leuchten bunte Lichter und glitzern Sterne im Raum. In der besinnlichen Zeit des Jahres wird Miteinander größer geschrieben denn je. So schaufelten in der Kita „Am Rosengarten“ große und kleine Helfer ganz fleißig, denn der Fallschutz unter dem Klettergerüst musste erneuert werden. Der Sand kam prompt und die Freude der Kinder war riesig. Mit Schippen und Schubkarren standen sie bereits in den Startlöchern und halfen beim Wegschaufeln.

Ehrenamtliche Arbeitseinsätze sind in der Kita nicht ungewöhnlich. „Bei uns geht es nicht ohne Familie“, erklärt Kita-Leiterin Katja Bieligk. „Unsere Pädagogen gestalten gemeinsam mit den Eltern einen familienergänzenden Ort und wir lassen die Kinder an Entscheidungen teilhaben“, so Bieligk. Für die Kleinen hieß das einfach Schaufeln, vom Sandberg springen und am Ende stolz das Klettergerüst erklimmen. Und mit ganz viel Sand in den Schuhen ging es schließlich ausgepowert zum Mittagsschlaf, um vom Weihnachtsmann zu träumen.

 

Stolz nehmen die Kinder ihr Klettergerüst wieder in Beschlag.