Sind die Kinder klein, müssen wir
ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.
Sind sie aber groß geworden,
müssen wir ihnen Flügel schenken.

Aus Indien

 

„Ich kenn ein Haus, schaun viele Kinder raus…“

 

 

 Kita „Am Rosengarten“e.V. feiert ihren 55. Geburtstag

 

  Angefangen hat alles vor 55 Jahren in einer Baubaracke zwischen der Rathenau Straße und der Petershagen Allee, auf dem Gelände des Rosengartens. Wohnten hier einst Bauarbeiter, zogen nun, am 20.März 1961, ca. hundert Jungen und Mädchen samt Erziehen und Mitarbeiter ein und der Kindergarten „Am Rosengarten“ wurde geboren. Viele Jahre fanden dort fröhliche kleine Greifswalder ein zweites Zuhause. Im Jahre 1994 aber sollte der zur Uni gehörende Kindergarten geschlossen werden. Ein Schock für alle Eltern, Erzieher und Mitarbeiter. Sie waren sich einig… der Kindergarten muss erhalten bleiben. Und so  schlossen sie sich zusammen, gründeten einen Verein und sicherten so die Existenz der Tagesstätte.

Die Baubaracke gibt es nicht mehr, sie wurde im Jahr 1995 abgerissen. Der Kindergarten musste mitsamt seinen vielen Kindern umziehen. Zunächst in die Karl Krull Straße, später dann noch einmal - in das Gebäude des Kita „Lilo Herrmann“  in der Hans-Beimler- Straße. Und dort ist er auch heute noch zu finden!

Wie viele Kinder in den vergangenen 55 Jahren den „Rosengarten“ besucht haben vermag heute wohl  kaum noch  jemand zu sagen. Zurzeit bietet die Betreuungseinrichtung 46 Kindern zwischen ein und sieben Jahren ein zweites zu Hause. Einige Eltern dieser Kinder waren vor Jahren selbst stolze Rosengärtner. Und weitere Generationen werden folgen.

Heute aber wurde erst mal gefeiert. Im „kleinen Kreise“, mit den Kindern, Erziehern, Mitarbeitern…

Zur Feier des Tages haben die Kinder eine Rose gepflanzt… was sonst?! Und es wurde gesungen, getanzt, gelacht… so wie in den vergangenen 55 Jahren auch!

Die „Große Feier“ wird im Sommer stattfinden, beim traditionellen Vereinssommerfest. Und zu diesem Fest sind alle eingeladen, die sich mit dem Rosengarten verbunden fühlen, die neugierig sind  auf alte und neue Geschichten, die gerne mal vorbei schauen wollen und gemeinsam mit uns singen und feiern möchten.